Zum Hauptinhalt springen
Startseite ihk-wissen.de der IHK Akademie in Ostbayern

Website-Optimierung + SEA = Sichtbarkeit, die sich auszahlt

Ein Social-Media-Post unseres langjährigen Kunden, der IHK-Akademie in Ostbayern, hat uns kürzlich besonders begeistert. Akademieleiter Robert Wiedemann schrieb:

"194 Anmeldungen an einem Tag – wunderbar! Heute ist ein großartiger Tag für die IHK-Weiterbildung und viele persönliche Entwicklungen!... Gemeinsam gestalten wir an der IHK-Akademie in Ostbayern GmbH Erfolgsgeschichten – und ich bin begeistert, ein Teil davon zu sein!"

Die IHK-Akademie in Ostbayern ist ein bedeutender, regionaler Weiterbildungsanbieter, der seine Bildungsangebote gezielt an den Bedürfnissen der Wirtschaft in Ostbayern ausrichtet. Seit einiger Zeit dürfen wir die Akademie mit einem umfassenden Mandat begleiten: vom technischen Betrieb und der Weiterentwicklung der Online-Plattform www.ihk-wissen.de bis hin zur Konzeption und Realisierung der Online-Marketing-Strategie.

Wenn der Akademieleiter angesichts der neuesten Buchungszahlen in Begeisterung ausbricht, dann freuen wir uns bei queonext natürlich mit – denn es zeigt, dass unsere Website-Optimierungen und die Online-Marketing-Maßnahmen genau ins Schwarze treffen.

 

Top-Performance & optimale UX – unser Marathon

Seit 2017 betreuen wir die Website www.ihk-wissen.de und haben sie kontinuierlich weiterentwickelt: mehrere TYPO3-Updates & Upgrades, Verbesserungen in Performance, Sicherheit und User Experience – ein laufender Prozess, der sich auszahlt.

Die Nutzer von www.ihk-wissen.de schätzen besonders das schnelle und intuitive Online-Buchungssystem sowie die leistungsstarke Suchfunktion, mit der sie in wenigen Klicks zum passenden Kurs gelangen. Besonders praktisch: Auch Inhalte und Ansprechpartner lassen sich direkt über die Suche finden. Und weil eine optimierte mobile Darstellung heutzutage Pflicht ist, funktioniert die Buchung problemlos von unterwegs.

Das jüngste Facelift hat das Design der Kursdetailseiten aufgefrischt, den Buchungsprozess noch intuitiver gemacht und zusätzliche Maßnahmen zur Barrierefreiheit integriert. Das Ergebnis? Eine noch reibungslosere Buchung für die Teilnehmer*innen und effizientere Abläufe für die Akademie.

"Technische und inhaltliche Optimierungen – von Content über SEO bis hin zu Conversion-Tracking – sind essenziell für eine starke Performance und Sichtbarkeit. Doch es braucht Geduld, denn Website-Optimierung ist ein Langstreckenlauf", erklärt queonext Senior Consultant Daniela Soriano.

 

Online-Vermarktung – unser Sprint zum Erfolg

Wenn Technik, Content und User Experience stimmen, lässt sich die Sichtbarkeit mit gezielten Online-Marketing-Kampagnen kurzfristig deutlich steigern, betont Daniela Soriano.

Genau das haben wir für die IHK-Akademie umgesetzt – mit einer passgenauen Google Ads-Kampagne. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Eine deutliche Steigerung der Teilnehmerzahlen und eine IHK-Akademie, die ihren Bildungsauftrag in Ostbayern noch besser erfüllen kann.

Wir freuen uns mit unserem Kunden über diesen Erfolg und sind stolz darauf, dass unsere Kombination aus langfristiger Website-Optimierung und gezielter Online-Vermarktung messbare Ergebnisse liefert. Denn genau das ist unser Ziel: digitale Erfolgsgeschichten schreiben!

 

Sprechen Sie mit uns!

  • André Richter, Standort Berlin
    +49 30 37 44 820 0
     
  • Stefan Bauer, Standort München
    +49 89 130 145 0
     
  • Zentrale in Dresden
    +49 351 21 30 38 0
    info@queo-group.com